Industrie & Messen

29. Parteitag der CDU Deutschlands

Grugahalle Essen – 05. bis 07. Dezember 2016

Anlässlich des 29. Parteitags der CDU in der Grugahalle Essen vom 05. bis zum 07. Dezember 2016 wurde 4e mit der Planung, Lieferung und Montage/Demontage von diversen temporären Bauwerken beauftragt. Damit die zahlreichen Pressevertreter und TV-Anstalten das Geschehen auf der Bühne optimal verfolgen konnten, wurde die Pressetribüne kopfseitig in der Halle platziert.

Dies erforderte eine aufwändige Überbauung der bauseitigen Treppenanlagen, da diese während der Veranstaltung weiter nutzbar sein mussten. Des Weiteren kamen beim Unterbau des Bühnenpodiums diverse Gerüstkonstruktionen zum Einsatz, da auch in diesem Bereich bauseitige Treppenanlagen überbaut werden mussten.

Aufgrund des äußerst kurzen Aufbauzeitfensters, extrem eingeschränkter Logistikflächen und dem Umstand, dass das gesamte Equipment über nur einen Lastenaufzug in die Grugahalle gebracht werden musste, war eine minutiöse Koordination und deren Einhaltung durch alle beteiligten Gewerke unbedingt erforderlich.

Durch die professionelle Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte das geplante Zeitfenster für die Montage mehr als eingehalten werden. Wir freuen uns über das außerordentlich positive Kundenfeedback der CDU und sind stolz darauf, dass wir bei diesem Projekt unser Know-how unter Beweis stellen konnten.